Um die Webseite von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V. optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden.

OK, damit bin ich einverstandenWeitere Informationen

Navigation

04.06.2020

Der NSU-Komplex – Rassismus als Terror, Struktur und Einstellung

Online-Seminar: 7. Juli 2020, von 16:30 - 19:00 Uhr

Von 1999 bis 2011 beging die rechte Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)" drei Bombenanschläge und zehn Morde, davon neun an migrantischen Kleinunternehmern, sowie zahlreiche Banküberfälle. Im Sommer 2018 ging der Prozess gegen die rassistische Terrorvereinigung nach mehr als 400 Verhandlungstagen zu Ende. Doch besonders aus Sicht der Betroffenen und Angehörigen ist der Komplex damit noch lange nicht aufgeklärt.

Gemeinsam wollen wir die unterschiedlichen Aspekte des NSU-Komplexes in den Blick nehmen. Wir wollen einen Überblick über die Geschehnisse geben und über Leerstellen und Widerstände bei der Aufklärung diskutieren. Bei diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, warum die Mordserie nicht (früher) aufgeklärt wurde. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Rolle der Betroffenen, die selber von Beginn an zum Ziel von Ermittlungen und rassistischen Projektionen geworden sind.

Dieses Online-Seminar richtet sich an alle Interessierten. Für die Teilnahme ist ein Computer, Laptop oder Mac erforderlich. Eine Kamera und Mikrophon wären toll, sind aber nicht erforderlich. Das Webinar findet via Zoom statt und dauert 2,5 Stunden.

 

Referent: Sebastian Borkowski, Trainer der politischen Jugendbildung

 

Anmeldung:
Bis 5. Juli 2020 per E-Mail an: anna.toetter@sh.arbeitundleben.de
Bitte mit Infos zu Name und Alter (förderrechtlich relevant).

 

Alle Infos hier als PDF zum Download

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein mit
ZEBRA e.V. statt. Einige der Methoden im Webinar wurden von den Projekten empower und Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus von Arbeit und Leben Hamburg entwickelt.

 

Diese Veranstaltung ist aus dem Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes gefördert.