Um die Webseite von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V. optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden.

OK, damit bin ich einverstandenWeitere Informationen

Navigation

01.03.2021

Fortbildungen für Teamer*innen

Bei den Online-Workshops  "Weißsein in der politischen Bildungsarbeit" am 20. März 2021 und "Teamen mit Rassismuserfahrung" am 27. März 2021,  geht es um verschiedene Perspektiven zum Umgang mit Rassismus.

"Weißsein in der politischen Bildungsarbeit"
Samstag, 20. März 2021
15:00 - 18:00 Uhr
Das Seminar wird über Zoom durchgeführt. 
Anmeldung: Bis 15. März über:  https://eveeno.com/239496600

Für Schwarze Menschen und People of Color ist der Blick auf Weißsein schon seit der Kolonialzeit Teil ihrer Widerstandsstrategie. Für weiße Menschen ist der Blick auf Weißsein ungewohnt. Den Großteil unseres Lebens ist uns unser Weißsein nicht bewusst und wir lernen kaum, den Rassismus in der Gesellschaft wahrzunehmen. Es braucht daher immer wieder Räume, in denen wir uns unser Weißsein bewusst machen und unser Handeln hinterfragen. Wir wollen mit euch einen solchen Reflexionsraum schaffen, in dem wir uns mit Fragen zum Thema Weißsein in der politischen Bildungsarbeit beschäftigen.

 

"Teamen mit Rassismuserfahrung"
Samstag, 27. März 2021
10:00 - 14:00 Uhr
Das Seminar wird über Zoom durchgeführt.
Anmeldung bis 22. März über: https://eveeno.com/34131321

Was macht es mit uns, für meist mehrheitlich weiße Zielgruppen Seminare oder Vorträge zum Themenfeld Rassismus/Antisemitismus zu geben, wenn wir dabei selbst von diesen Unterdrückungsformen betroffen sind? In diesem Workshop möchten wir aus Empowerment-Perspektive einen Raum für Teamer*innen mit Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen aus der politischen Bildungsarbeit öffnen.

Weitere Infos zu beiden Seminaren: hier